Supply-Chain-Management

Die gesamte Logistik vom Rohstoff bis zur Auslieferung an den Kunden

Stellen Sie sich den Herausforderungen Ihrer Supply Chain

Wir unterstützen Sie

Von der (Roh-)Materialbedarfsplanung über die Beschaffung, Lieferantenanbindung, Intralogistik und Produktion bis hin zum Betrieb der entwickelten Lösungen – wir kennen alle Aspekte des Supply-Chain-Management und helfen Ihnen, die Herausforderungen Ihrer Supply Chain zu meistern:

  • Heterogene IT-Landschaft: Isolierte Systeme führen zu Dateninkonsistenzen und erschweren Planungsprozesse, kein Single Point of Truth
  • Fehlende Transparenz über den Verbleib von Waren und Sendungen
  • Nicht systemseitig erfasste Informationen (Papier, Telefon etc.) und dadurch sehr hoher Koordinations- und Kommunikationsaufwand
  • Zeitverlust durch manuelle Klärung fehlender Informationen und Daten im System
  • Teilweise manuelles/unterbrochenes Supply-Chain-Management
  • Verschärft durch begrenzte Ressourcenverfügbarkeit (beispielsweise Chips)
  • Aufbau einer digitalen Lieferkette
  • Nachhaltigkeit
  • Starkes Monitoring und produktives Management

Wir unterstützen Sie dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen und ein proaktives Management aufzubauen.


Supply-Chain-Management bei adesso

Kompetente Fachberatung rund um Ihre Supply Chain und Prozessoptimierung geht bei uns Hand in Hand mit der Digitalisierung:

  • Wir binden von Anfang an Data- und Analytics-Expertinnen und -Experten in die Projekte ein.
  • Wir übernehmen das Lieferantenmanagement inklusive Scope-3-Emissionsberechnung.
  • Wir leben den End-to-End-Gedanken: Wir beziehen Lieferantinnen und Lieferanten, Produktionsstätten und Endkunden mit ein.


Workshop-Format „Interaction Room“

Unser Workshop für das perfekt aufgesetzte Supply-Chain-Projekt

Die Ziele des Interaction Rooms

Um das schnelle Wachstum Ihres Unternehmens in Zukunft optimal zu unterstützen, Ihre Geschäftsprozesse, fachlichen und gesetzlichen Anforderungen, Datenstrukturen und Infrastrukturabhängigkeiten zu konkretisieren und zu konsolidieren, schauen wir uns im Workshop-Format „Interaction Room“ genau an, wie die Supply-Chain-Prozesse ausgerichtet sein sollten und welche Handlungsfelder bestehen.

Dank des kollaborativen und interaktiven Konzeptes stellen wir Transparenz her – Transparenz über Prozesse und die Kommunikationswege mit den zahlreichen Lieferanten – und sorgen so nicht nur für ein tiefes Verständnis, sondern auch für die Minimierung von Ausfallrisiken und Lieferengpässen.

Durch den kollaborativen und interaktiven Ansatz schaffen wir Transparenz – Transparenz über die Prozesse und Kommunikationswege mit den zahlreichen Lieferanten – und sorgen so nicht nur für ein tiefes Verständnis, sondern auch für die Minimierung von Ausfallrisiken und Lieferengpässen.

Erfahren Sie mehr über den Interaction Room


Diese Themen beschäftigen Unternehmen rund um ihr Supply-Chain-Management

Die Zukunft einer digitalen Supply Chain klingt wunderbar: Als produzierendes Unternehmen sieht man die Lagerbestände seiner Lieferanten im System, unser Kundenservice kann genau sagen, wann die Lieferung zugestellt wird. Engpässe gibt es nicht mehr, denn mit Hilfe von Predictive Monitoring werden die benötigten Mengen (nach-)bestellt, um sie dem Kunden in kürzester Lieferzeit zur Verfügung zu stellen. Und das Beste: Wir machen es möglich.

In einer selbststeuernden, digitalisierten Supply Chain passen sich Produktion und Distribution automatisch an die sich ändernde Kundennachfrage an. Dabei geht es nicht nur darum, dass Waren schneller am Bestimmungsort ankommen, sondern vor allem um eine stabile Produktverfügbarkeit und mehr Nachhaltigkeit.

Um das zukunftsweisende Ziel einer Digital Supply Chain zu erreichen, bedarf es einer engen Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus Fachbereichen wie Einkauf, Logistik, Produktionsplanung und Absatzplanung mit IT-Expertinnen und -Experten aus den Bereichen Enterprise Architecture Management und Data Analytics.

Erfahren Sie mehr über Data & Analytics bei adesso

Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen wir nicht nur nachhaltiger leben, sondern auch nachhaltiger wirtschaften. Unternehmen sind angehalten, Energie und Rohstoffe einzusparen, und müssen ab dem Geschäftsjahr 2024 im Rahmen der EU-Verordnung über ihre transparente und strategische Prozessausrichtung auf nachhaltiges Wirtschaften berichten – das hat direkte Auswirkungen auf ihr Supply-Chain-Management.

Damit auch Sie diesen Herausforderungen gewachsen sind, beraten Sie unsere Consultants im Bereich Nachhaltigkeit.

Erfahren Sie mehr über Nachhaltigkeit bei adesso

Control Tower fungieren als maßgeschneiderte Lösung – angepasst an die jeweilige IT-Infrastruktur des Unternehmens. In Form eines digitalen Dashboards macht der Supply Chain Control Tower den Status der einzelnen Sendungen sichtbar. Er stellt die Echtzeitverfügbarkeit von Informationen über Unternehmensgrenzen hinweg sicher. Durch die Integration bestehender und neuer Daten werden auch Lieferantinnen, Lieferanten sowie Spediteurinnen und Spediteure an das eigene System angebunden.

Erfahren Sie mehr in unserem Service Sheet


Projektbeispiel

Supply-Chain-Management bei Vibracoustic: Risikosimulation von Rohstoffen

Die adesso-Gruppe lieferte die technologisch ausgereifte Gesamtlösung für die Planung von Preis- und Produktinformationen – ortsunabhängig, mit flexiblem Reporting und Simulationsausführung.

Herausforderungen

  • Über 150.000 Preise mussten in der Simulation berücksichtigt werden
  • Das Datenmodell bestand aus verschiedenen Quellsystemen (Hybris C4C, SAP, ERP)

Umsetzung durch adesso

  • Die Umsetzung der weltweiten Absatz- und Umsatzplanung erfolgte mit SAP BW on HANA
  • Eine Weiterentwicklung der Planung zu einer globalen Stückliste – inkl. Rohstoffkosten sowie Abbildung von Reportings, Simulationen und Vorhersagen
  • Technische Konzeption und Implementierungsverantwortung für SAP BW sowie Cloud 4 Customer
  • Nutzung hybrider Szenarien im Hinblick auf eine Cloud-on-Premise-Integration

Vorteile für die Vibracoustic AG

  • Transparenz über Rohstoffpreisrisiken
  • Aufzeigen von Handlungsbedarf
  • Simulation der Auswirkungen von Preisveränderungen
  • Vertragsverhandlungen verbessern
  • Simulation der Auswirkungen von Preisänderungen in 30 Sekunden

Automatisierter Wareneingangsabwicklung

Maximale Effizienz und Transparenz für Ihren Wareneingang

Optimieren Sie Ihren Wareneingang mit unserer Lösung: Automatisierte Transportschadenerkennung und Qualitätsprüfung durch KI-gestützte Kameras. Steigern Sie die Effizienz und Qualität Ihrer Logistikprozesse. Erfahren Sie mehr in unserem Service Sheet.

Jetzt kostenlos downloaden


Blog-Beitrag

Digitalisierung der Supply Chain

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Produzierende Unternehmen sehen die Lagerbestände der Lieferanten im System und können genau sagen, wann die Lieferung zugestellt wird. Engpässe gibt es nicht mehr, weil mit Hilfe von Predictive Monitoring die benötigten Mengen (nach-)bestellt wurden. Das ist in Zukunft möglich und zwar mit Self-Driving Supply Chain. Dieser Blog-Beitrag stellt das Konzept näher vor.

Zum Blog-Beitrag


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre können das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.