Pressemitteilungen

Dortmund |

adesso als Top Supplier Retail 2024 vom EHI Retail Institute ausgezeichnet

Der diesjährige reta Award des EHI Retail Institute geht in der Kategorie „Best Connected Retail Solution“ an den adesso-Partner Markant – adesso erhält die Auszeichnung als „Top Supplier Retail 2024“ in derselben Kategorie.

Wie kann es gelingen, alle digitalen Dienstleistungen auf einer zentralen Serviceplattform abzubilden – und zwar von einem Unternehmen, das europaweit mit 15.000 Lieferanten und 200 Händlern zusammenarbeitet? Vor dieser Herausforderung stand adesso-Partner Markant zu Beginn des Projektes, das nun mit dem reta Award in der Kategorie „Best Connected Retail Solution“ ausgezeichnet wird – adesso wiederum erhält die Auszeichnung als „Top Supplier Retail 2024“. Die reta-Verleihung findet im Jahr 2024 zum 17. Mal statt. Eine Jury aus Vertretern von Industrie, Universitäten und Forschungseinrichtungen bestimmt aus den zahlreichen Einsendungen in fünf Kategorien die Sieger: Best Customer Experience, Best Instore Solution, Best Enterprise Solution, Best Connected Retail Solution, Best AI & Robotics Application. Bei der Bewertung der Lösungen achtet die Jury insbesondere auf Innovationsgrad und strategischen bzw. finanziellen Nutzen der Projekte. Auch die Dienstleister der reta-Preisträger werden dabei berücksichtigt und als Top Supplier Retail ausgezeichnet, da sie den Handel beim Einsatz und der Umsetzung der innovativen Technologie-Lösungen unterstützt haben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der EuroCIS, der Leitmesse für Retail Technology in Europa, am Dienstagabend in Düsseldorf statt.

Markant B2B-Plattform ausgezeichnet

Vision des nun ausgezeichneten Projektes ist es, die führende B2B-Plattform für digitale Dienstleistungen für Handel und Industrie im europäischen Markt aufzubauen – ein Ziel, an dem Markant und adesso in den vergangenen 1,5 Jahren intensiv gearbeitet haben. Rund 160 Mitarbeitende des Partners für Lieferanten und Händler und des IT-Dienstleisters haben dieses Ziel verwirklicht und die Plattform erfolgreich gelauncht – und dazu noch zugehörige Leistungen mit einem agilen Vorgehensmodell aufgebaut. Zu diesen zählen Services wie die Digitale Vorgangsakte, Rohstoffmonitoring, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und e-invoicing. Darüber hinaus ist geplant, durch die hohe Attraktivität der Plattform auch neue Partner für Markant zu gewinnen.

„Gemeinsam mit adesso haben wir in nur 12 Monaten Entwicklungszeit die Markant B2B Dienstleistungsplattform für Industrie und Handel im Bereich FMCG und DIY in einem MVP-Ansatz zum 31.07.2023 Go-Live gebracht. Beim Aufsetzen eines kundenzentrierten B2B-Customer Journey Modells, dem Aufbau der Plattforminfrastruktur und der Implementierung eines neuen CRM-Systems war die Zusammenarbeit immer auf Augenhöhe, um gemeinsam das Ziel zu erreichen“, sagt Mark Michaelis, Geschäftsführer der Markant Services International GmbH.

„Der digitale Handel realisiert und etabliert neue oder verkürzt bestehende Geschäftswege. Dabei gilt es, die Bedürfnis- und Beziehungspunkte des Kunden und des Händlers zu verstehen. Genau hier setzt die B2B-Plattform von Markant an, indem sie die vorgelagerten Prozesse in ganzheitliche Dienstleistungen bündelt und digital abbildet, um so Handel und Industrie besser zu vernetzen und damit schneller auf sich ändernde Kundenbedürfnisse eingehen zu können. In einem Satz: Mehr Zeit zum Handel(n)”, sagt Thomas Gasber, Business Area Lead Industrial & Retail bei adesso.


Freuen sich über die Auszeichnung des EHI Instituts: Mark Michaelis (Geschäftsführer Markant International Services GmbH), Steffen Trenkle (Leiter Competence Center, adesso), Florian Schader (Freelance Projektmanager, Markant Gruppe), Felix Wiedmann (Senior Cloud Engineer, Markant Gruppe) , Thomas Gasber (Business Area Lead Industrial & Retail, adesso). Copyright: Markant Gruppe


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

PR-Agentur
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
www.pr-com.de

Christina Haslbeck
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de

Melissa Gemmrich
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.