Foto von zwei Glühbirnen

Betrugserkennung für Versicherer

Effektive Bekämpfung von Versicherungsbetrug und -missbrauch

Herausforderungen und Chancen für Versicherer

Die deutsche Versicherungswirtschaft steht vor der Herausforderung, betrügerische Versicherungsfälle zu identifizieren und einzudämmen. Dabei sprechen die Fakten für sich: Allein in der Schaden- und Unfallversicherung werden jährlich über 50 Milliarden Euro an Schadensleistungen erbracht. Man kann davon ausgehen, dass mindestens jeder zehnte Schadensfall auf betrügerisches Handeln zurückzuführen ist. Eine aktive Betrugserkennung stellt daher gerade in Bereichen mit sogenannten Mengenschäden einen integralen Bestandteil der initialen Schadensbearbeitung dar. Hier steht die Erkennung von neuen Betrugsmustern im Vordergrund. Ansätze, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, werden Versicherungsunternehmen in die Lage versetzen, neuartige Missbrauchsmuster schnell zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Use Case: Eine KI, die Versicherungsbetrug erkennt

adesso entwickelt mit Ihnen eine Lösung, die durch ein intuitiv zu pflegendes Expertenregelwerk und die Einbindung externer Datenquellen Versicherungsbetrug erkennt, bewertet und eine Begründung für diese Bewertung liefert. Die Generierung entsprechender Handlungsempfehlungen ermöglicht dem Schadensfallbearbeiter die ressourcenoptimierte Weiterbearbeitung der identifizierten Verdachtsfälle. Eine Erweiterung dieses Moduls durch Ansätze der KI ermöglicht die effiziente und agile Gestaltung des Betrugserkennungsprozesses. Die Verwendung von Explainable Artificial Intelligence (XAI) sorgt dabei dafür, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz innerhalb des Versicherungsunternehmens eine hohe Akzeptanz findet.

Zum Use Case

ki report

Erweitern Sie Ihre eigene Expertise durch Fraud Detection

Während unser Modell zur Betrugserkennung für Ihr Versicherungsunternehmen der Ausgangspunkt für die gemeinsame Implementierung eines individuellen, effizienten Fraud-Detection-Systems darstellen kann, stehen wir Ihnen auch durch unsere umfangreichen Erfahrungen im operativen und strategischen Bereich des Schadenmanagements bei der Optimierung Ihrer internen Betrugsprozesse zur Verfügung.

Unsere Teams verbinden Fachwissen mit regulatorischem Know-how und Technologiekompetenz. Wir unterstützen sämtliche modernen IT-Infrastrukturen und -Plattformen – etwa Open Source (Java), Microsoft-Technologien, Cloud Services, mobile Technologien sowie agile (Scrum, Kanban, SAFE) oder klassische (V-Modell) Vorgehensweisen. Auf diese Weise können wir individuell auf Ihre Projektanforderungen reagieren.


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