Customer Relationship Management in der Logistik

Bauen Sie gezielt Ihr Geschäft aus


Logistikprozesse nachhaltig optimieren mit einer leistungsstarken CRM-Lösung

Container quer über den Globus verschiffen, endlose Reihen von Paletten über Land transportieren und eilige Fracht durch die Lüfte befördern – die Logistik ist ein hart umkämpfter Markt. Wer hier bestehen will, muss seinen Vertrieb effektiv steuern. Und vor allem gilt es, den Kontakt zur Bestandkundschaft zu pflegen sowie Neukunden zu gewinnen. Vielfach hapert es jedoch an einem effizienten Kundenmanagementsystem, kurz CRM. Ist eines vorhanden, wird es oft lediglich dazu genutzt, Kundendaten nachzuschlagen oder Besuchsberichte zu erstellen.

Fehlt allerdings eine innovative CRM-Plattform, kann dies effektive Vertriebsaktivitäten ausbremsen. So sind viele Daten redundant, sie liegen also mehrfach an verschiedenen Stellen – auch können die Kundendaten veraltet sein, wenn moderne Funktionen in CRM-Systemen fehlen. Zudem gestaltet es sich schwierig, sich einen vollständigen Überblick über die Vertriebsaktivitäten und -leistungen zu verschaffen, wenn keine Vertriebsübersicht vorhanden ist. Auch gibt es keine proaktiven Hinweise, wie die Erinnerung, dass etwas auf Wiedervorlage gelegt wurde, zum Beispiel einen Kunden erneut zu kontaktieren, oder Erinnerungen an ausstehende Aufgaben, wie die Nachverfolgung von Verkaufschancen.


Warum ein neues CRM-System?

Ein innovatives CRM-System kann typische Probleme im Geschäftsalltag deutlich reduzieren


Proaktive Benachrichtigungen

Proaktive Benachrichtigungen ermöglichen es, bei einer Abwanderung von Kundinnen und Kunden oder bei ungenutztem Kundenpotenzial frühzeitig zu reagieren. So werden Ihnen beispielsweise schlechte Kundenerfahrungen – in Form roter Ampeln – umgehend angezeigt.

Übersichtliche Dashboards

Es braucht lediglich einen Knopfdruck, um sich einen Überblick über das Tagesgeschäft Ihrer Kunden zu verschaffen.

KI-basierte Prognosen

Analysen durch Künstliche Intelligenz liefern Ihnen Prognosen zum zukünftigen Kundenverhalten. Auf diese Weise können Sie nicht nur die profitablen B-, C- und D-Kundschaft im Blick behalten, sondern auch individualisierte Angebote erstellen und die Interaktion personalisieren.

Datenbasierte Trend-Vorhersagen

Basierend auf den Daten sagt das System Trends vorher. Ihr Unternehmen kann also proaktiv agieren, wenn es darum geht, Lagerbestände aufzufüllen und neue Routen zu planen.

Datenbasierte Entscheidungsfindung

Im Business Intelligence Dashboard werden Daten wie Transportzeiten transparent dargestellt. Dies erlaubt es, Schlüsselkennzahlen schnell und einfach zu erfassen, ohne sich im Mikromanagement zu verlieren.

Prozessautomatisierung

Da eine Künstliche Intelligenz die Daten automatisch erfasst und Analysen automatisch durchführt, sparen Sie manuelle, repetitive Arbeit ein. Zudem lassen sich durch die Automatisierung von Prozessen und das Treffen von Prognosen Kosten einsparen.


Herausforderungen bei der Implementierung eines CRM-Systems

Soll ein CRM-System in Logistikunternehmen implementiert werden, kommt es oft schnell zu Problemen – schließlich muss das System in bestehende Logistikprozesse und -systeme integriert werden. Zudem muss die Qualität der erhobenen Daten stimmen, wenn das CRM-System effektiv genutzt werden soll. Auch gilt es, die Mitarbeitenden in der Nutzung des Systems zu schulen: Nur so lassen sich die Vertriebsressourcen effizient einsetzen und die Umsätze steigern. Doch ist CRM-System nicht gleich CRM-System, einige Systeme sind nicht flexibel genug, um den Anforderungen der Logistikbranche gerecht zu werden. Es ist daher sinnvoll, bei der Implementierung oder Optimierung eines CRM-Systems einen kompetenten und erfahrenen Partner an der Seite zu haben.

adesso unterstützt Sie gern!

Verfügen Sie bereits über ein CRM-System oder stehen Sie vor der Entscheidung, ein solches einzuführen? In beiden Fällen unterstützen wir Sie gerne mit unserer Expertise und helfen Ihnen, das für Ihre Organisation passende System auszuprägen. Dabei beraten wir unabhängig von der Plattform oder dem Anbieter. Zudem profitieren Sie von unseren Branchenkenntnissen und unserem Netzwerk aus absoluten IT-Experten, etwa den Solution Architects.

Anhand des Best-Practice-Ansatzes messen wir den Reifegrad Ihrer Vertriebsorganisation und identifizieren den Unterschied zu Ihren Wettbewerbern: Auf diese Weise können Sie Investments zielgenau durchführen und Wettbewerbsvorteile ausbauen.

Darüber hinaus unterstützt adesso Sie bei der Plattformauswahl. Mit unserer umfangreichen Erfahrung und dem Fokus auf Ihren Schwerpunkten wählen wir gemeinsam die CRM-Plattform aus, die am besten zu Ihrer Organisation passt. Die Ergebnisse: Die Kosten sinken, die Produktivität steigt.

Sie verfügen bereits über eine Vertriebsplattform? Auch bei der Integration und Erweiterung Ihres CRM-Systems unterstützen wir Sie gern – mit hocheffizienten agilen Methoden, einem 360-Grad-Blick auf Ihr Unternehmen und unserem Experten-Know-how zu den verschiedenen Anbietern wie Microsoft D365, Salesforce SalesCloud und SAP Sales.

Durch innovative Sales-Werkzeuge und -Technologien steuern, messen und überwachen Sie Ihre Vertriebsplanung, Accounts, Opportunities, Kontakte und Termine im operativen Tagesgeschäft. Auf diese Weise verbessern Sie die Forecasts ebenso wie die Planung und die Zielgenauigkeit Ihrer Vertriebsaktivitäten.

Setzen Sie auf moderne digitale Lösungen wie mobile Arbeitsplätze und skalieren Sie Ihre Vertriebsorganisation.

Nutzen Sie Ihre Daten, um schnell echte Vertriebserfolge zu generieren und systematisch neue Verkäufe abzuschließen. Sie kennen nicht alle Ihre Datenquellen oder diese werden derzeit dezentral gepflegt? Kein Problem! Moderne CRM-Plattformen kombinieren und aggregieren verschiedene Datenquellen, löschen Dubletten, analysieren die Daten einheitlich und visualisieren die Resultate anschaulich.

KI kann eine Vertriebsplattform bereichern – durch Automatisierung und Analytik, Stichworte Guided Selling und Next Best Sales. Ihre Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter werden durch die KI besser dabei unterstützt, Potenziale zu finden und gute Verkaufschancen schneller zu nutzen.


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Sie sind bereit, Ihre CRM-Plattform auf die nächste Stufe zu heben oder eine geeignete CRM-Plattform für Ihr Unternehmen zu finden? Kontaktieren Sie uns gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, Ihre Fragen und Anmerkungen!

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