Jemand tippt auf einem Laptop. Daneben liegt ein Smartphone

Relaunch der Website dortmund.de

Stadt Dortmund


Herausforderung

Seit 1995 gibt es die Website dortmund.de. Damals war die Ruhrmetropole Vorreiter und ging als eine der ersten Städte mit einer eigenen Internetseite online. Seitdem ist der Internetauftritt stetig gewachsen: Zuletzt waren dort 125 Projektseiten zu finden, von der Ausweisstelle bis zum Zoo. Die Struktur glich dem Organigramm der Stadtverwaltung. Die gewünschte Information schnell und einfach zu finden war für Nutzerinnen und Nutzer eine echte Herausforderung. Am Ende war die Website völlig überfrachtet, das Design austauschbar, ohne interaktive Elemente und die technische Architektur von vorgestern.


Der Relaunch von dortmund.de hatte zum Ziel, den Bürgerinnen und Bürger einen maximal guten Service zu bieten. Das haben wir erreicht: Informationen sind einfacher und schneller zu finden. Ein supermodernes Design und neueste Technik runden das hervorragende Ergebnis ab.
Thomas Westphal l Oberbürgermeister l Stadt Dortmund

Thomas Westphal | Copyright: Stadt Dortmund


Lösung

Um den Dortmunderinnen und Dortmundern einen schnelleren, zuverlässigeren und einfacheren Zugang zu Informationen rund um ihre Stadt zu ermöglichen, wurde dortmund.de komplett überarbeitet: neue Optik, neue Struktur, neue Technik. Statt die Organisation der Verwaltung abzubilden, stehen nun die Bedürfnisse der Bevölkerung im Mittelpunkt. Mit den fünf Menüpunkten „Services“, „Themen“, „Newsroom“, „Dortmund erleben“ und „Rathaus“ ist die Seite übersichtlich strukturiert. Eine neue interne Suchmaschine hilft zudem dabei, schneller ans Ziel zu kommen. Mangelnde Sprachkenntnisse sind dabei kein Hindernis. Per Live-Übersetzung sind alle Inhalte in 14 Sprachen abrufbar.

Technisch änderte sich auf den ersten Blick nichts – und doch ist alles anders. dortmund.de läuft heute nach wie vor auf dem Content-Management-System (CMS) FirstSpirit von Crownpeak. Allerdings basierte die alte Version auf der On-Premise-Variante von FirstSpirit. Die neue Website setzt auf die moderne Cloud-Version und nutzt eine hybride Headless-Architektur. All dies ermöglichte ein Design nach dem „Mobile First“-Prinzip.

Optisch präsentiert sich die neue Website im schicken wie energiesparsamen Dark Mode. Zudem rücken die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ins Rampenlicht: Die Bilder auf der Website zeigen waschechte Dortmunderinnen und Dortmunder, die sich als „dortmund.de-Models“ bewerben konnten.


Die Rolle von adesso

adesso übernahm als Partner der Stadt Dortmund das gesamte Projektmanagement und alle wichtigen Dienstleistungen: Von der Beratung und ersten Konzeption über das Design von User Experience und User Interface (UX/UI) bis hin zur technischen Umsetzung und Dokumentation.

„Schon in den Pitches hatten wir das starke Gefühl, dass die Expertinnen und Experten von adesso uns verstehen und sich eine Basis abzeichnet, auf der wir gemeinsam wachsen können. Es war der Beginn einer hervorragenden Zusammenarbeit“, blickt Soeren Spoo, Leiter Kommunikation der Stadt Dortmund, zurück.


Ergebnis

Vom Projektstart bis zum Relaunch vergingen zwölf Monate. Am 19. Oktober 2023 präsentierte die Stadt Dortmund ihren Bürgerinnen und Bürgern die Website in neuem Glanz. Alle gesteckten Ziele wurden erreicht:

Neue Struktur

Alle Inhalte wurden neu sortiert. Der Zugang zu den Inhalten erfolgt thematisch. Die neue interne Suche hilft, gewünschte Infos schneller zu bekommen.

Mobile First

Rund 70 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer greifen über ihr Smartphone auf dortmund.de zu. Dies wurde beim Relaunch mit einem responsiven Design konsequent berücksichtigt.

Modernes Layout

Mit dem Relaunch wird dortmund.de heutigen Ansprüche gerecht, ohne die Pflicht zu vernachlässigen. So finden sich moderne Kacheloptik und Dark Mode ebenso wieder wie Barrierefreiheit.

Nachhaltigkeit

Bisher wurde der CO2-Verbrauch von dortmund.de kaum mitgedacht. Das hat sich geändert. Ladevorgänge werden nun deutlich reduziert und Bilder werden nur in der benötigten Größe hochgeladen.

Innovationen mitdenken

Die neue technische Basis macht dortmund.de zukunftssicher. Es wurden Schnittstellen geschaffen, die die Anbindung künftiger Entwicklungen ermöglichen.


„Wir sind sehr stolz auf den Relaunch von dortmund.de. adesso hat einen großen Anteil daran, dass unsere Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Statt nur eine schlüsselfertige Lösung zu liefern, hat uns adesso immer wieder herausgefordert, unsere Online-Präsenz noch besser zu machen. Eine so gute Zusammenarbeit mit einem Dienstleister habe ich in 20 Jahren Berufsleben noch nicht erlebt.“
Soeren Spoo l Leiter Kommunikation l Stadt Dortmund

Soeren Spoo | Copyright: Juliander Enßle



Über den Kunden

Dortmund ist eine kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen und mit rund 593.000 Einwohnern die neuntgrößte Stadt Deutschlands, sowie nach Köln und Düsseldorf die drittgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und nach Fläche und Einwohnerzahl die größte Stadt des Ruhrgebiets. Dortmund ist außerdem Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern. Die Stadt befindet sich im östlichen Ruhrgebiet und ist Mitglied des Regionalverband Ruhr, sowie des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und befindet sich im Regierungsbezirk Arnsberg. www.dortmund.de

Ein geflügeltes Nashorn für adesso

In guter Nachbarschaft

Knapp vier Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem Dortmunder Rathaus und dem Adessoplatz, unserem Hauptsitz. Kein Wunder also, dass der Auftrag vom Friedensplatz eine echte Herzensangelegenheit war. Denn obwohl adesso heute weltweit an über 60 Standorten in 15 Ländern vertreten ist, liegen die Wurzeln des Unternehmens in Dortmund. Hier wurde adesso 1997 gegründet. Seitdem besteht eine besondere Beziehung zur Stadt, die sich unter anderem in der Partnerschaft mit Borussia Dortmund ausdrückt. Für die Stadtverwaltung ein Glückstreffer, sie konnte ihr Vorhaben mit einem lokalen Partner umsetzen.

Nach erfolgreichem Projektabschluss sorgte die Stadt für eine faustdicke Überraschung: Als Dankeschön für die erbrachten Leistung setzten die Vertreter des Rathauses in einer Nacht-und-Nebelaktion ein geflügeltes Nashorn vor dem adesso-Gebäude ab. Solche individuell gestalteten „Rhino“-Skulpturen tauchen an allerlei markanten Punkten in der Dortmunder City auf und sind begehrte Wahrzeichen der Stadt – jetzt auch bei adesso.

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.