eCommerce Shop Frontend Applikation

B.Braun SE

Hintergrund

Die B. Braun SE betreibt mehrere eCommerce Shops auf Basis von SAP Commerce. Das Frontend zu den Kundinnen und Kunden wurde bisher in SAP Commerce über den so genannten Accelerator zur Verfügung gestellt. Bei der Nutzung des Accelerators wird technologisch auf JSP-Templates gesetzt, die in SAP Commerce integriert sind.

B. Braun ist derzeit dabei, die Produktkommunikation auf eine Omnichannel-Strategie umzustellen. Um auf allen Kanälen und Touchpoints einheitlich zu agieren sowie eine durchgängige User Experience auf Desktop- oder Mobilgerät sicherzustellen wurde eine neue Frontend-Applikation benötigt


Es war uns ein großes Anliegen einen Headless Ansatz für unseren eCommerce Shop voranzutreiben und mit adesso haben wir durch ein neues, unabhängiges Shop-Frontend eine zukunftssichere Architektur umgesetzt.
Stanislaw Tyrtyschnij | Platform Owner SAP Hybris/e-Commerce

Herausforderung

B. Braun hat sich zum Ziel gesetzt, eine eCommerce Shop Frontend-Applikation für das bestehende SAP-Commerce-System von Grund auf neu zu entwickeln.

B. Braun betreibt derzeit ein SAP Commerce On-Prem System, das mehrere geschlossene B2B eShops und einige Frontend-Applikationen im Bereich des Produktinformationsmanagements bedient. Den Frontend-Systemen fehlen jedoch aufgrund der langen Systemlaufzeit wichtige Funktionalitäten wie Usability, Performance und Responsiveness. Alle Frontend-Anwendungen sind dabei eng mit dem aktuellen Backend integriert und können über die Backend-Konfigurationseinstellungen in hohem Maße angepasst werden.

Um eine deutlich höhere Flexibilität zu erreichen und gleichzeitig die User Experience für die Kundinnen und Kunden deutlich zu verbessern, möchte B. Braun die Frontend-Applikation komplett erneuern. Dabei soll die zukünftige Cloud-Migrationsbereitschaft unterstützt und die Skalierbarkeit sowie Wartbarkeit durch den Einsatz moderner Frontend-Frameworks verbessert werden.

Eine wichtige Erneuerung dabei ist: Die neue eCommerce Shop Frontend-Applikation soll nicht On-Premise gehostet werden, sondern zukünftig in einem Cloud-Betrieb lauffähig sein.

Lösung

Die SAP-Fachleute von adesso haben für B. Braun eine Frontend-Anwendung auf Basis von react.js realisiert. Zusätzlich wurden serverseitige Implementierungen mit Hilfe einer Next.JS-Applikation umgesetzt.

Um die gewünschte Unabhängigkeit von Backend und Frontend zu erreichen, wird SAP Commerce dabei headless betrieben und die gesamte Kommunikation über REST APIs, den sogenannten OCC-Layer von SAP Commerce, gesteuert.

Die Frontend Applikation wurde mit Hilfe modernster Technologien umgesetzt und ist somit auch als mobile-first-Applikation auf allen Endgeräten verfügbar.

adesso Leistung im Überblick

Um das Projekt bestmöglich umzusetzen, wurden die Anforderungen in mehreren Workshops im Interaction Room definiert und konkretisiert. Anschließend wurden diese Definitionen über Refinements in umsetzungsreife Stories in einem Backlog überführt. Im agilen Entwicklungsmodus wurde in mehreren Sprintzyklen ein aussagekräftiges MVP entwickelt. Als Entwicklungstechnologie wurde react.js mit Next.JS eingesetzt. Darüber hinaus wurden gängige Tools wie Jira und Confluence sowie im QA-Prozess das Framework Cypress verwendet.

adesso ist sehr stolz darauf, B. Braun SE auf ihrem Weg zu einer höheren Flexibilität und verbesserten Endusererfahrung im Frontend des B2B-Shops zu begleiten. Die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse bietet dem Health Bereich enorme Potentiale. Agilität als Prinzip verschafft hier den Herstellern zusätzlich Wettbewerbsvorteile.
Tobias Kosten | Managing Consultant adesso SE
Tobias Kosten

Ergebnis

Mit der neuen modernen Frontend-Applikation wurden die von B. Braun gesteckten Ziele erreicht und die Userfreundlichkeit deutlich erhöht. Das Frontend ist darüber hinaus durch die aktuellen Cloud-Technologien optimal wartbar und kann somit beliebig weiter ausgerollt werden. Dadurch kann das Unternehmen komfortabel neue Kundengruppen erschließen.

Der eCommerce Shop selbst ist durch das Projekt moderner und im Cloud-Betrieb technisch zukunftssicher aufgestellt.


B. Braun ist einer der führenden Hersteller von Medizintechnik- und Pharma-Produkten sowie Anbieter von Dienstleistungen weltweit. Mit seinem Portfolio an wirkungsvollen Lösungen für die medizinische Versorgung leistet B. Braun einen wesentlichen Beitrag, um weltweit die Gesundheit von Menschen zu schützen und zu verbessern. Insgesamt umfasst das Sortiment mehrere Tausend Produkte, die zu 95 Prozent in eigener Fertigung hergestellt werden. Durch ergänzende Dienstleistungs- und Beratungsangebote ist B. Braun ein Systemanbieter, der in enger Partnerschaft mit der Kundschaft die jeweils beste Lösung für Patientinnen und Patienten entwickelt.


Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.