Wegweisendes Webportal

Meilenstein in der digitalen Transformation

Ein Interview mit Dror Peled, Deputy Division Manager und General Manager Marketing & Sales Export bei Mitsubishi Electric Europe BV und Guido Ahle, Manager Digital Experience bei adesso SE.
adesso gehört zu den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland und baut seit mehreren Jahren sein Portfolio im Bereich Digital Experience aus. Herr Ahle, Sie sind Leiter der Line of Business Digital Experience bei adesso: Warum ist der Ausbau in diesem Bereich so wichtig?

Guido Ahle: „Wir erleben seit einigen Jahren eine steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen und modernen Webportalen in verschiedenen Branchen. Das heißt, unsere Kunden sehen hier Handlungsbedarf – und damit natürlich auch wir. Unternehmen wie Mitsubishi Electric erkennen, dass sie ohne fortschrittliche Technologien und innovative Ansätze mit ihren Zielgruppen nicht effektiv kommunizieren oder ihnen ein hochwertiges Online-Erlebnis bieten können. Marketing und Vertrieb können heute nur funktionieren, wenn es digital und datengetrieben passiert. Mit unserer Erfahrung im Bereich Digital Experience entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen, mit denen sie ihre digitalen Strategien vorantreiben.


Welche Themen im DX-Umfeld wurden in den vergangenen Monaten besonders stark nachgefragt und in welchen Branchen waren Sie besonders häufig tätig?

Guido Ahle: „Besonders gefragt waren personalisierte Nutzererlebnisse, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Kunden individuell anzusprechen und mit maßgeschneiderten Inhalten zu versorgen. Auch die Integration von Digital-Asset-Management-Systemen (DAM) und Content-Management-Systemen (CMS) bzw. Digital Experience Plattformen (DXP) standen im Fokus, da viele Unternehmen ihre digitalen Ressourcen effizienter verwalten möchten.
Hinsichtlich der Branchen waren wir in einem breiten Spektrum tätig. Die Automobilindustrie investierte verstärkt in DX, um die Interaktion mit den Kunden zu verbessern. Aber auch bei Finanzdienstleistern, im Gesundheitswesen und im Handel sehen wir verstärkte Aktivitäten. Die COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit einer starken digitalen Präsenz und eines nahtlosen Online-Erlebnisses in vielen Branchen verstärkt. Wir unterstützen unsere Kunden bei diesen Transformationsprozessen.“

Herr Peled, Sie verantworten bei Mitsubishi Electric Europe die Bereiche Marketing und Sales Export für den Bereich Living Environmental Systems (LES). Für eine neue digitale Infrastruktur samt neuem Webauftritt und zentraler Wissensdatenbank haben Sie einen Partner gesucht. Wie kam es dazu, dass Sie sich für adesso entschieden haben?

Dror Peled: „In unserem Auswahlverfahren für einen geeigneten Partner waren für uns Kriterien technische Kompetenz, Innovationskraft und umfassende Erfahrung im Bereich Digitalisierung entscheidend. Hier konnte adesso mit großer Expertise im Bereich Digital Experience und einer starken Erfolgsbilanz in ähnlichen Projekten punkten. Sie haben unsere Anforderungen und unsere Vision für die neue Website und Wissensdatenbank verstanden. Darüber hinaus haben uns die agilen Projektmanagementmethoden und die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren, beeindruckt. Wir waren von Beginn an überzeugt, mit adesso als Partner die richtige Wahl getroffen zu haben. Die bisherigen Erfolge haben das bestätigt.“

Welche Anforderungen sollten der neue Webauftritt und das Wissensmanagement erfüllen und wie sind Sie gemeinsam mit adesso bei der Planung vorgegangen?

Dror Peled: „Wir haben nicht nur eine neue Website geschaffen, sondern vielmehr ein Portal ins Leben gerufen. Es bietet unseren Kundinnen und Kunden bzw. Interessensgruppen nicht nur eine intuitive Navigation. Wir haben darüber hinaus eine Anwendung namens Fach- und Ansprechpartnersuche geschaffen, die es Consumern ermöglicht, passende Fachhandwerksbetriebe zu finden. Weitere Themen, wie Personalisierung der Inhalte und Angebote, Commerce-Funktionalitäten in einem Non-Public-Bereich und eine effektive Suche waren uns ebenfalls wichtig. Und das alles aus einer Hand in Zusammenarbeit mit adesso. Dieses enge Teamwork und die detaillierten Abstimmungsprozesse waren sicherlich der Schlüssel zu diesem erfolgreichen Projekt.“

Guido Ahle: „In ausführlichen Gesprächen und Workshops haben wir zunächst unsere Anforderungen und Ziele definiert. Dabei haben die Kolleginnen und Kollegen von Mitsubishi Electric ihre Vision für den neuen Webauftritt detailliert skizziert. Wir übersetzten diese Vision in Personas, Customer Journeys und schließlich Design-Ideen, bevor wir die technischen Anforderungen abgeleitet haben.

Dror Peled: „Für uns war es sehr wichtig, dass das Webportal modern, benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet ist. Es sollte unsere Marke und unsere Produkte optimal repräsentieren und den Besucherinnen und Besuchern eine reibungslose und informative Online-Erfahrung bieten. Darüber hinaus war die Implementierung einer zentralen Wissensdatenbank von großer Bedeutung. Diese sollte vor allem unseren Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zu umfassenden Informationen über unsere Produkte und Dienstleistungen ermöglichen. Die Personalisierung der Inhalte war ebenfalls ein wichtiges Merkmal. So stellten wir sicher, dass die Website den individuellen Bedürfnissen unserer Besucher gerecht wird.“

Das Projektteam von adesso war nicht nur in der Konzeptionsphase involviert, sondern auch der Umsetzung und Implementierung. Wieso war Ihnen dieser Aspekt so wichtig?

Dror Peled: "Wir wollten sicherstellen, dass die Vision und die Konzepte, die wir in der Planungsphase entwickelten, nahtlos in die tatsächliche Umsetzung übergehen. Die kontinuierliche Präsenz des adesso-Teams in allen Projektphasen war entscheidend dafür, dass unsere Anforderungen und Erwartungen umgesetzt werden.“

Guido Ahle: „In allen Bereichen mit dabei zu sein, war auch für uns sehr wichtig. So konnten wir schnell auf Herausforderungen reagieren und sicherstellen, dass das Webportal und die Wissensdatenbank allen Qualitätsansprüchen genügen.“

Dror Peled: „Das Team von Guido Ahle hat ein tiefes Verständnis für unsere Marke, unsere Produkte und unsere Zielgruppen entwickelt. Sie waren nicht nur unser technischer Partner, sondern auch unser Berater und Unterstützer. Diese drei Rollen einem Unternehmen wie adesso anzuvertrauen, hat sich als genau richtig erwiesen.“

Das Projekt wurde agil mittels Scrum umgesetzt. Können Sie uns Einblick geben, wie die Zusammenarbeit aussah?

Guido Ahle: „Wir haben das Projekt ganz klassisch in Sprints organisiert. Das heißt, wir haben die Arbeit in kurze, intensive Arbeitsphasen unterteilt. Jeder Sprint hatte klare Ziele und Aufgaben, die innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens erledigt werden mussten. Während der Sprints haben wir uns regelmäßig getroffen, um den Fortschritt zu besprechen, Hindernisse zu identifizieren und Anpassungen vorzunehmen. Diese Meetings haben uns geholfen, agil auf Veränderungen zu reagieren und sicherzustellen, dass das Projekt auf Kurs blieb.“

Dror Peled: „Die agile Zusammenarbeit mit adesso hat sich bewährt. Durch die Aufteilung des Projekts in Sprints und die klare Definition der Ziele konnten wir den Fortschritt kontinuierlich verfolgen und sicherstellen, dass die Umsetzung unseren Anforderungen entsprach. Die Definition von MVP (Minimum Viable Product) und MMP (Minimum Marketable Product) haben sich als die richtige Strategie erwiesen, um das Webportal nicht nur zügig zu entwickeln, sondern auch zeitnah live zu bringen. So haben wir uns auf die wesentlichen Anforderungen für einen Go-Live fokussiert. Die Kommunikation zwischen unseren Teams und adesso war dabei sehr eng und wir hatten einen vollständigen Überblick über den Entwicklungsprozess.“

Wie kam der neue Web-Auftritt bei Ihren Kolleginnen und Kollegen an und welche Mehrwerte konnten Sie erzielen?

Dror Peled: „Das neue Webportal wurde von unseren Kolleginnen und Kollegen sehr positiv aufgenommen. Die Benutzerfreundlichkeit, das moderne Design und die verbesserte Nutzererfahrung schätzen viele. Unsere internen Teams, insbesondere die Marketing- und Vertriebsabteilungen, haben die Möglichkeit der Personalisierung der Inhalte und die einfache Verwaltung der Informationen in der zentralen Wissensdatenbank sehr begrüßt. Die genannten Abteilungen konnten außerdem immer wieder mal Feedback zu den Entwicklungen geben. Insgesamt stärkt das neue Webportal unsere digitale Präsenz und hilft uns, noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden zu sein und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Das zeigt auch die Anzahl an Leads, die das Webportal täglich generiert.“

Mit Blick in die Zukunft, gibt es bereits Überlegungen, wie Künstliche Intelligenz im Marketing eingesetzt werden kann, um das Webportal weiterzuentwickeln und die Arbeit zu erleichtern?

Dror Peled: „Ich glaube, KI wird in allen Lebensbereichen eine zunehmend bedeutende Rolle spielen, natürlich auch im Marketing. KI bietet viele Möglichkeiten, das Nutzererlebnis weiter zu verbessern, personalisierte Empfehlungen zu geben und die Effizienz unserer Marketingaktivitäten zu steigern. KI-gestützte Analysetools, Chatbots oder virtuellen Assistenten, die Kundenanfragen automatisiert beantworten können – das ist nicht Zukunftsmusik, sondern bereits Gegenwart. Die Zukunft des Marketings wird zweifellos von KI beeinflusst werden, und wir stellen sicher, dass wir technologisch auf dem neuesten Stand bleiben.“

Guido Ahle: „Die Integration von KI bietet viele Möglichkeiten, das Webportal weiterzuentwickeln und die Arbeit zu erleichtern. Heute nutzen wir schon KI-gestützte Methoden, um die Personalisierung von Inhalten den richtigen User-Segmenten zuzuspielen. Die Analyse des Nutzerverhaltens oder auch die Automatisierung von Marketing-Aktivitäten werden die nächsten Schritte sein. KI kann helfen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und maßgeschneiderte Erlebnisse zu bieten. Wir arbeiten daran, uns auf innovative Technologien und Ansätze zu konzentrieren, um – wie in diesem Fall – Webportale zu optimieren und den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.“


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