Wand mit Post its

Künstliche Intelligenz im Kundenservice

Hanseatische Wein und Sekt Kontor (Hawesko)

Projekt

KI-Technologie gewinnbringend im Kundenservice einsetzen – doch wie? Um die Entwicklung und den KI-Einsatz nicht nur zu verfolgen, sondern um damit frühzeitig in Aktion zu treten, müssen neue Ideen her. Denn bei stetig steigendem Geschäftsaufkommen, erhöhen sich der Zeitdruck und das Bearbeitungsvolumen der Servicemitarbeitenden. Hier gilt es, neben einer hohen Anzahl an manuellen Tätigkeiten und diversen Kanälen den Anspruch an Servicequalität aufrecht zu erhalten.

Ergebnis

Mithilfe einer von adesso erprobten Workshop-Methode, dem Interaction Room: KI, wurde ein neuer Raum für Ideen und Impulse geschaffen. Im Rahmen einer dreiteiligen Remote-Workshop-Reihe wurden so anhand konkreter Herausforderungen Potenziale für den Einsatz von KI im Kundenservice von Hawesko erarbeitet. Das Ergebnis sind bewertete KI-Anwendungsfälle, die auch Empfehlungen für anschlussfähige Umsetzungsprojekte beinhalten.

Vorteile für Hawesko

  • Gemeinsame Wissensgrundlage zu dem Technologietrend KI
  • Tiefes Verständnis über die Bedürfnisse und Anforderungen von Kundinnen und Kunden sowie Servicemitarbeitenden
  • Erarbeitung und Gestaltung von innovativen Lösungsideen
  • Frühzeitiges Stakeholder-Commitment durch eine gemeinsame Zielbildung und einen Perspektivwechsel

Als Deutschlands führender, digitaler Weinhändler setzt das Hanseatische Wein und Sekt Kontor (Hawesko) bereits seit 1999 auf den Onlinehandel von hochwertigen Weinen und Champagner. Hawesko nutzt dabei die in sechs Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen aus Kundenbeziehungen sowie die Expertise zu Produktkenntnis, Lieferantennetzwerk und Handelslogistik.

Hawesko Logo

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