Im Zuge der Digitalisierung verändern Unternehmen ihre Geschäftsmodelle, um den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden sowie der Wirtschaft gerecht zu werden. Der Wandel von einmaligen Produktverkäufen zu digitalen Services und Abonnements ist dabei einhergehend mit Bundle-Produkten aus Waren und Dienstleistungen oder der nutzungsabhängigen Abrechnung.
Ob es sich um das Testen von digitalen Produkten und Services oder um die Erschließung von neuen Kundensegmenten, Regionen sowie Branchen handelt - der Aufbau von Partnernetzwerken zur Beteiligung von Verkäufen ist in der digitalen Transformation ebenso alltäglich wie Omnichannel-Strategien. All diese Einflüsse entstehen durch die Etablierung neuer Geschäftsmodelle und erfordern eine Neuausrichtung von Prozessen und Systemen.
Herkömmliche CRM- und Abrechnungssysteme sind schnell ausgereizt, wenn digitale Produkte und Services entstehen. Sie verfügen oft nicht über die notwendige Funktionsbreite, um die wachsende Nachfrage an die Omnichannel-Kundenbindung zu befriedigen. Ein weiterer Eckpfeiler der Digitalisierung ist die zukunftsgerichtete Monetarisierung der digitalen Produkte und Services.
Die zukunftsorientierte Gestaltung der digitalen Transformation
Was Unternehmen benötigen, ist ein umfassender Ansatz, um mit ihren Kunden konsistent über alle Kanäle und funktionalen Aktivitäten hinweg zu kommunizieren und ihre Produkte und Services entsprechend zu vermarkten. Mit Hybris Billing bieten Ihnen adesso und SAP ein Lösungsportfolio, mit dem Sie Ihre digitale Transformation zukunftsorientiert und profitabel gestalten können.
Vom Webshop bis zur Abrechnungslösung - adesso ist Ihr kompetenter Begleiter bei komplexen Billing-Themen.