Dortmund |

Stefan Riedel verstärkt den Vorstand der adesso AG

Der Aufsichtsrat der adesso AG hat Stefan Riedel zum 1. Januar 2020 in den Vorstand des Unternehmens berufen, der damit zukünftig aus fünf Mitgliedern besteht. Mit der Verstärkung des Managements wird dem beschleunigten Wachstum und der weiteren Internationalisierung des adesso-Konzerns Rechnung getragen. Riedel kommt von IBM Deutschland, wo er zuletzt als Vice President Insurance Europe das Versicherungssegment des Konzerns europaweit verantwortete.

Riedel (52) übernimmt als Vorstand die Verantwortung für die Kernbranche Versicherung, die der Vorstandsvorsitzende Michael Kenfenheuer (61), bislang zuständig für die beiden adesso-Kernsegmente „Banking“ und „Insurance“, an Riedel übergibt. Darüber hinaus wird Riedel für die Tochtergesellschaft adesso insurance solutions GmbH verantwortlich sein, die das Produktgeschäft von adesso im Versicherungsbereich bündelt.

Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso AG und deren Mitbegründer, zeigt sich hocherfreut über die Berufung des neuen Vorstandsmitglieds: „Mit Stefan Riedel gewinnt adesso einen erfolgreichen und anerkannten Top-Manager, der sowohl über exzellente Technologie- als auch über langjährige Branchenexpertise verfügt. Stefan begreift IT im Versicherungsgeschäft als visionärer Vordenker im Sinne eines ganzheitlichen Systems, das er zum maximalen Nutzen der Unternehmen zu vernetzen versteht.“

Stefan Riedel wird den Vorstand der adesso AG ab Januar 2020 verstärken. (Copyright: privat)

Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker Riedel wird mit Insurance zukünftig die umsatzstärkste Kernbranche von adesso verantworten. Aufgrund seiner lang-jährigen Tätigkeit als Generalbevollmächtigter der IBM Deutschland GmbH für den Versicherungsbereich – erst als Vice President im deutschsprachigen Raum (DACH), danach als Vice President für Europa – ist der Wahlkölner für den Vorstandsvorsitzenden Michael Kenfenheuer ein Wunschkandidat.

Kenfenheuer, seit 2000 im Vorstand von adesso, hat das Versicherungsge-schäft des IT-Dienstleisters verantwortlich aufgebaut und übergibt sein langjährig gepflegtes Netzwerk mit einem guten Gefühl: „Stefan Riedel verfügt bei der Assekuranz über eine hervorragende Reputation als engagierter Berater und Branchenkenner. Für adesso eine Idealbesetzung in einem strategisch so wichtigen Unternehmensbereich.“

Der neue adesso-Vorstand sieht dem Wechsel vom Weltkonzern IBM, dem er seit seiner Trainee-Ausbildung verbunden blieb, zu adesso mit aktuell rund 4.000 Mitarbeitenden mit Vorfreude entgegen: „Ich freue mich sehr darauf, meine bisherige Expertise, mein Ökosystem und die vielfältigen Erfahrungen bei der IBM in ein so innovatives, junges und erfolgreiches Team einzubringen und damit das Wachstum der adesso AG fortschreiben zu können.“

Dazu passt gut, dass adesso auch im nächsten Jahr auf seinen Schwerpunkt, das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz, setzen wird. In diesem Bereich ver-steht sich Riedel als „Innovator“, der als einer der ersten bei IBM das Thema für den Versicherungsbereich positioniert hat. Es sei eines „seiner Lieblingsthemen, neben Open Source und Cloud-Technologie“, mit denen sein bisheriges Unternehmen Maßstäbe für die Industrie gesetzt hat.

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice

Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
www.pr-com.de

Christina Haslbeck
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de

Melissa Gemmrich
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.