KI-Lab Banking Headerbild

Pressemitteilungen

Dortmund |

KI-Lab Banking von adesso bietet Banken Innovation Hub für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz im Bankenbereich – was ist alles möglich, sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand realisierbar? Dieser Frage geht adesso in seinem neuen KI-Labor für den Bankenbereich nach. Finanzinstitute können hier ins lösungsorientierte Brainstorming gehen und erkunden, welche Geschäftsmöglichkeiten und Mehrwerte sich mit Künstlicher Intelligenz erschließen lassen.

KI-Lösungen benötigen eine angepasste Vorgehensweise und stellen andere Anforderungen in Unternehmen als klassische IT-Projekte. Darüber hat adesso zuletzt auf seiner gut besuchten Konferenz, dem „adesso digital day“ zu Künstlicher Intelligenz (KI), ein breites Publikum von Wirtschaftsvertretern informiert. Mit dem neuen bankspezifischen KI-Lab legt der IT-Dienstleister nun nach: KI wird das Bankengeschäft auf allen Ebenen beeinflussen. KI-Technologien eröffnen neue Chancen für die moderne Ausgestaltung von Prozessen, Aufgaben und Analysen im Bankwesen.

Dafür entwickelt adesso derzeit zusammen mit Kunden eine Reihe innovativer Prototypen und Demonstratoren für verschiedenste Geschäftsprozesse im Bankwesen. So können Banken einfach ausprobieren, ob und welche KI-Ansätze für sie funktionieren und sich für eine Umsetzung eignen.

„Wir garantieren hier einen schnellen, schlanken Entwicklungsprozess“, resümiert Prof. Dr. Jürgen Angele, Leiter des adesso-Kompetenzzentrums für KI und Mitentwickler des KI-Lab Banking. „Unsere Kunden können bei uns schon in frühen Projektphasen überprüfen, ob sie den richtigen KI-Kurs einschlagen und auf die ergiebigsten Ideen setzen. Mit sogenannten Minimum Viable Products (MVP), also ersten tauglichen Produktversionen, ist es möglich, Aufwände zu evaluieren und Kosten einzusparen, um das finanzielle Risiko von vornherein einzugrenzen. Eine ideale Methode, um Innovationen im Bankenbereich effizient voranzutreiben.“

In seinem KI-Lab Banking demonstriert adesso beispielsweise Innovationen für Geschäftsvorgänge wie „Payment Matching“, das die automatische, KI-basierte Zuordnung von SWIFT-Transaktionen im internationalen Zahlungsverkehr ermöglicht. Das System war für eine weltweit tätige Genossenschaftsbank so überzeugend, dass sie es derzeit in ihrer IT-Umgebung integrieren lässt.


Prof. Dr. Jürgen Angele leitet das adesso-Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und hat das KI-Lab Banking mitkonzipiert. Copyright: adesso.

Grundlage hierfür sind Microservices-Architekturen und KI-Verfahren wie das „Case-based Reasoning“ zur fallbasierten Problemlösung sowie maschinelles Regellernen – was die erforderliche Transparenz für regulatorische Untersuchungen im Bankenbereich sicherstellt. Daneben ist auch die Vertriebsunterstützung mit KI-basierter Lead-Generierung im Bereich des Kreditwesens für Banken in Erprobung.

Ein weiteres wichtiges Standbein im KI-Lab Banking bilden Sprachassistenten, auch Chatbots genannt. Dafür hat adesso einen eigenen Softwarebaukasten zur Sprach- und Texterkennung – für das „Natural Language Understanding (NLU)“ – entwickelt. Das System wird gegenwärtig in einem adesso-Pilotprojekt für eine europäische Großbank weiter verfeinert. Hier sollen sich die Fachhändler der Bank bei ihrer Kundenbetreuung zukünftig von einem interaktiven Chatbot helfen lassen, der Informationen zum Kunden bereithält – selbstverständlich unter Berücksichtigung der hohen Compliance- und Datenschutzanforderungen. Bei einer Direktbank wiederum erprobt adesso aktuell einen Sprachassistenten zur Verwaltung von Aktiendepots. Und bei einem großen IT-Dienstleister im Finanzsektor wird demnächst ein virtueller Assistent aus dem adesso-KI-Labor den IT-Service im Callcenter bei Kundenanfragen entlasten.

Für mehr Informationen lädt adesso Banken und Unternehmen auf seiner KI-Website dazu ein, ihre Geschäftsprozesse neu und zeitgemäß zu denken und mit Künstlicher Intelligenz anzureichern: https://ki.adesso.de/de/


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

PR-Agentur
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
www.pr-com.de

Christina Haslbeck
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de

Melissa Gemmrich
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.