Die adesso Elf

She for IT

Hervorragende Perspektiven und vielfältige Karrierepotenziale für IT-Frauen

Raus aus den Klischees, rein in die IT

adesso hat sich mit der Initiative „She for IT“ die Stärkung und Förderung von Frauen in der IT-Branche zum Ziel gesetzt. Aktuell beschäftigen wir 16 Prozent weibliche IT-Fachkräfte. Bundesweit entspricht der Anteil von Frauen in IT-Berufen laut dem Branchenverband Bitkom 17 Prozent. Unser Ziel ist es, die Anzahl an Informatikerinnen, weiblichen Consultants, Führungskräften und Nachwuchs in der IT in den nächsten Jahren bei adesso signifikant zu erhöhen und langfristig einen Beitrag dafür zu leisten, dass sich mehr Mädchen und Frauen für eine berufliche Zukunft in der IT interessieren.

She for IT

Denn wir können unser Potenzial nur dann voll ausschöpfen, wenn wir Projekte und Herausforderungen mit vielseitigen Teams begegnen. Mit außergewöhnlicher Expertise und einem breiten Spektrum an Kompetenzen und Knowhow können wir das Beste für uns und unsere Kunden herausholen.

Themen wie Diversität in Teams und die (interne) Förderung weiblicher Talente sind uns genauso wichtig wie mit typischen IT-Klischees aufzuräumen. Wir möchten dazu beizutragen, dass IT weiblicher wird. Dass Mädchen und Frauen ein anderes Bild von IT bekommen: von einem spannenden, zukunftssicheren Job mit Karrierechancen.

She for IT Podcast

Ein wichtiges Sprachrohr für diese Initiative: der She for IT Podcast. Hier geht es um Themen rund um IT und digitale Transformation – und das mit der besonderen weiblichen Note. Unsere Moderatorinnen interviewen IT-Frauen, die etwas zu sagen haben. Locker, spannend und kurzweilig. Hier eine Auswahl von Folgen. Alle finden Sie auf unserer Podcast-Seite.

Equal Care Day

Jedes Jahr wird am 29.02. der Equal Care Day gefeiert. Dass dieser nur alle vier Jahre stattfindet, steht sinnbildlich für die Care Arbeit, die immer wieder im Hintergrund verborgen bleibt. In dieser Podcast-Folge wird über die Notwendigkeit einer Elternzeit diskutiert und über Erfahrungen berichtet.

Shared-Leadership

Shared-Leadership funktioniert für junge Frauen – aber auch Männer – sehr gut, um einem Karriereknick entgegenzuwirken. Erfahren Sie mehr in dieser Podcast-Folge.

adesso women talk 2021

Beim women talk Live-Stream Event drehte sich alles um die Frage „Was können Männer von Frauen lernen“. Eine spannende Talkrunde mit der Bundestrainerin der DFB-Frauen Martina Voss-Tecklenburg, die gleichzeitig Botschafterin von She for IT ist, und unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Volker Gruhn. Neben einem Impulsvortrag von Martina Voss-Tecklenburg zum Aufbau des gemischten Trainerteams bei den DFB-Frauen ging es in der Diskussion um Aspekte von Gender Diversity in IT und Fußball und darum, ob mehr weibliche Führung Männerdomänen verändern kann. Hier können Sie sich die Aufzeichnung des Talks anschauen.


Weltfrauentag 2021: Frauen, die inspirieren

Im Rahmen unserer Themenwoche rund um Gender Diversity und Frauen, die inspirieren, stellen wir hier besondere Frauen vor, nämlich die weiblichen Role Models der adesso-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter - passend zu unserer She-for-IT-Initiative.

Mehr erfahren

Weltfrauentag

She for IT-Spielmacherinnen

Neben den starken adesso-Frauen, die She for IT von Beginn an unterstützen und dafür sorgen, dass die Initiative immer mehr Früchte trägt, haben wir sportliche Botschafterinnen im Team, die She for IT vertreten und für mehr Frauenpower in Wirtschaft und Gesellschaft werben. Mit Martina Voss-Tecklenburg engagiert sich die aktuelle Bundestrainerin der DFB-Frauen für mehr Frauen in der IT-Branche und auch unsere IT-Spielmacherinnen, die erste Frauenmannschaft von Borussia Dortmund, sind dabei.

Maßnahmen und Aktionen

Und damit es nicht nur beim Reden bleibt, sondern damit wir auch wirklich etwas erreichen, haben wir fokussierte Ziele und Maßnahmen entwickelt:

Wir möchten in den nächsten Jahren den Anteil weiblicher Führungskräfte bei adesso deutlich steigern. Dabei steht für uns im Fokus, zum einen die adesso-Kolleginnen konsequent in ihrer Weiterentwicklung zu fördern. Außerdem wollen wir am Markt IT-Frauen für einen Einstieg bei adesso begeistern, um langfristig dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel zu begegnen und uns diverser aufstellen zu können. Deshalb hat das Management ein Ziel klar formuliert: Bis Ende 2022 werden wir mindestens 40 zusätzliche weibliche Führungskräfte bei adesso haben.

Mit dem Female Talent Programm haben wir eine Weiterbildungsmaßnahme zur Unterstützung des weiteren Karrierewegs für Fach- oder Führungsrollen entwickelt. Das Programm zielt darauf ab, sich auf weiterführende Aufgaben vorzubereiten, sich über die eigene Marke und die eigenen Ziele bewusst zu werden und Tools an die Hand zu bekommen, diese Ziele zu erreichen. Das Female Talent Programm startete erstmals im September 2020 mit 14 Teilnehmerinnen. Eine weitere Runde folgt 2021.

Karrierepotenziale entdecken, Mitgestalterinnen sein und Vorbildfunktionen wahrnehmen: Mit der „adesso Elf“ haben wir ein internes High-Potential-Programm durchgeführt, das elf adesso-Frauen im Rahmen eines zweijährigen Coachings dabei begleitet hat, ihre beruflichen und persönlichen Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Das Talent-Coaching-Programm beinhaltete Trainings zur Förderung diverser Handlungskompetenzen sowie didaktischer und kreativer Coaching-Methoden. Teambuilding, Motivation, Kommunikation – neben der persönlichen Karriereentwicklung waren die IT-Frauen der adesso Elf Vorbilder und Sparringspartnerinnen, die Begegnungen zum Erfahrungsaustausch und Networking mit anderen Frauen aus der Branche schafften. Für den weiblichen IT-Nachwuchs begleiteten sie Aktivitäten, die Mädchen und Frauen die vielseitigen Möglichkeiten in der IT näherbringen.

„Fit im Konflikt", „Clever in der Kommunikation", „Stark in der Verhandlung", „Überzeugend kommunizieren" – diese Themen behandeln unsere Trainings mit frauenspezifischen Schwerpunkten, zu denen sich alle adesso-Mitarbeitenden – nicht nur die weiblichen – anmelden können.

Wir bieten im Rahmen von She for IT viele Vernetzungsmöglichkeiten und Networking-Aktivitäten gern. Wir organisieren regelmäßig women talks – IT-Themenabende mit weiblichen Referentinnen für adessi und externe Gäste. An zahlreichen Standorten gibt es bereits Women Get2togethers, Netzwerktreffen oder auch virtuelle Afterworks für den internen Austausch.

Die adesso lectures sind ein Baustein unserer Hochschulkooperationen: In praxisorientierten Vorlesungseinheiten zu unterschiedlichen Themen werden einzelne Aspekte aus der Praxis der Softwareentwicklung beleuchtet. Diese kostenlosen Vorlesungseinheiten können Hochschulen bei uns buchen und in ihre Vorlesungen oder Seminare integrieren. Die Spezialausgabe adesso women lectures ist ein Beitrag zu unserer Kampagne. Die Vorträge unserer Expertinnen sollen einen Einblick in das spannende und herausfordernde Arbeitsgebiet der IT geben und andere Informatikerinnen und Studentinnen ermuntern, ihren Karriereweg in der IT mutig weiterzugehen.

Zu den Lectures

Wir fangen ganz früh an: Wir gehen an Schulen und in Unis, gestalten den Informatikunterricht aktiv mit und wenden uns dabei speziell an Mädchen. Wir bieten Schnupper-Workshops für Mädchen und junge Frauen an, zum Beispiel beim Girl's Day oder bei den IT4Kids-Workshops. Schulpatenschaften, adesso-Workshops für Studentinnen sowie unsere XU Stipendien sind weitere Bausteine, um mit typischen IT-Klischees aufzuräumen und dazu beizutragen, dass Mädchen und Frauen Lust auf eine IT-Karriere bekommen.

Fünf schnelle Fragen an… In unserem She for IT Podcast geht es um Themen rund um IT und digitale Transformation – und das mit der besonderen weiblichen Note. Unsere Moderatorinnen interviewen IT-Frauen, die etwas zu sagen haben. Locker, spannend und kurzweilig.

Jetzt reinhören

„Mit meiner Erfahrung möchte ich Mädchen und Frauen Mut machen, ihre Stärken und Interessen zu leben. Frauen können männlich dominierte Berufe genauso gut ausüben wie Männer. Es kommt nur darauf an, dass man mit Leidenschaft dabei ist. So habe ich das während meiner Karriere als Fußballerin und Trainerin immer wieder erlebt, weil ich meine Vorstellungen engagiert vertreten habe.“
Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft
„Warum sollten Frauen nicht in der IT arbeiten? Es ist ein spannendes, facettenreiches Berufsfeld, das auch wirtschaftliche Selbstständigkeit sichert. Ich wünsche mir, dass sich zukünftig noch mehr Frauen für die IT entscheiden. Ich freue mich, dass meinem Arbeitgeber das Thema am Herzen liegt und adesso junge Frauen schon früh für ein informatiknahes Studium begeistern möchte.“
Kristina Grasmann, Leiterin Competence Center Public Consulting & Mitglied adesso Elf
„Wir möchten weibliche Nachwuchskräfte in die Ausbildung bekommen und langfristig an uns binden. Die Frauen, die bereits bei adesso arbeiten, erhalten eine bestmögliche Förderung. Damit sie ihre Expertisen selbstbewusst in Führungspositionen einbringen können. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Frauen in der IT arbeiten und dass die Potenziale gemischter Teams gesehen werden.“
Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands
„Frauen sind in der Informatik insgesamt noch unterrepräsentiert, aber ihr Anteil wächst. Wir möchten diese Entwicklung aktiv unterstützen und gezielt Frauen mit unseren Angeboten adressieren. Untersuchungen belegen, dass gemischte Teams motivierter, kreativer und leistungsstärker sind und ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden entwickeln.“
Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender

Projektleitung

Dr. Angela Carell und Vivien Schiller sind die Projektleiterinnen der She for IT-Initiative. Angela Carell ist bei adesso für Forschung und Forschungsförderung zuständig. Ihr Anspruch ist es, Frauen in ihren Karrierezielen zu unterstützen, um dadurch die erfolgsversprechenden Potenziale diverser Teams voll auszuschöpfen. Vivien Schiller ist Senior Software Engineer bei adesso und auf IT-Sicherheit, insbesondere User Centered Security sowie auf technische Innovationen in der Softwareentwicklung, spezialisiert. Sie verfolgt das Ziel, mehr junge Mädchen für einen Beruf in der IT-Branche zu begeistern. Deshalb setzt sie sich dafür ein, Klischees aufzubrechen, Vorurteile abzubauen und die Frauen untereinander bestmöglich zu vernetzen.

She for IT-Projektleitung

Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.