IT-Lösungen & -Services für die Zeit der Krise

Beschäftigte weiter einbinden – Kunden weiter erreichen – Prozesse weiter kontrollieren

ZUM BEWÄLTIGEN DER WIRTSCHAFTLICHEN KRISE IST IT UNVERZICHTBAR

Als akut Lösungen her mussten, zeigten die IT-Experten in Unternehmen, was auch kurzfristig möglich ist: Sie brachten Mitarbeitende ins Home Office, sie stellten laufende Projekte auf remote um, sie hielten Prozesse am Laufen. Nicht jede Umstellung ging und geht dabei geräuschlos vonstatten – aber die Mischung aus gesundem Menschenverstand, dem Blick fürs Machbare und der richtigen IT sorgt dafür, dass vieles schnell funktioniert.

Nach dem Lösen der unmittelbaren Probleme geht es für Unternehmen nun darum, die wirtschaftlichen Folgen der Krise abzufedern. Denn niemand hat einen Plan für diese Situation in der Schublade. Deswegen sind Flexibilität und schnelle Resultate die Gebote der Stunde. Auch dazu können IT-Lösungen und -Services wieder ihren Beitrag leisten. Zehn dazu passende Konzepte stellen wir Ihnen hier kurz vor. Mehr Details erläutern Ihnen unsere Fachleute gerne.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

  • Remote Work
  • Sichern des IT-Betriebes
  • Cloud-Lösungen
  • FastLaunch E-Commerce
  • Automatisierte Kommunikation
  • Business Continuity Management
  • Weiterbildung und Qualifizierung
  • Kundenkontakt managen
  • Digitale Werkzeuge im Kundenkontakt
  • KI-gestützte Vorhersagen

Remote Work

Verteilt gemeinsam arbeiten – Projektarbeit digital gestalten

Jedes Projekt lebt vom Austausch der Beteiligten: vom informellen Gespräch beim Kaffee bis zum strukturierten Workshop – Ideen entstehen durch Kommunikation. Wenn etablierte Formen der Zusammenarbeit plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen, sind digitale Werkzeuge wie Microsoft Teams und schlaue Konzepte zum verteilten Arbeiten gefragt. Wir bauen für Sie kurzfristig verlässliche Prozesse auf, mit denen Mitarbeitende und Kunden bestehende Projekte und neue Vorhaben weiterführen – fast so, als säßen alle an einem Tisch.

Ein erprobtes Vorgehen, das schnell Ergebnisse liefert: So stellen Sie sicher, dass Sie möglichst nahtlos da weitermachen können, wo Sie vor der Krisensituation standen. Wenn es darauf ankommt, bestimmen wir innerhalb eines Tages Ihre Ist-Situation und erarbeiten die drängendsten Aufgaben. Unsere Coaches, Online-Trainings und Lernvorlagen sorgen für einen reibungslosen Übergang zu neuen, digitalen Formen der Zusammenarbeit. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schnell wieder so produktiv wie zu Zeiten vor der Krise.

Sichern des IT-Betriebes

Auch wenn es mal eng wird - Alles läuft zuverlässig weiter

Kurzfristig fielen Mitarbeitende aus oder wurden abgezogen, Entwicklungsprojekte neu geplant oder die Anforderungen an die Infrastruktur schnellen in die Höhe: Die letzten Wochen zeigen, dass Krisensituation schnell auf den IT-Betrieb durchschlagen können. Trotzdem müssen die Verantwortlichen alle wichtigen Prozesse aufrechterhalten. Das Absichern des Betriebs und der zuverlässige Zugriff auf die eingesetzten Applikationen sind gerade jetzt wichtig. Damit bei Ihnen weiter geht wie vorher, setzen unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf standardisierte und erprobte Prozesse. So bleiben Sie kurzfristig handlungsfähig – trotz unvorhergesehener Ereignisse.

Unsere Expertinnen und Experten stellen gemeinsam mit Ihnen die Dienstleistungen zusammen, die zu Ihrer akuten Situation und Ihren Anforderungen passen. Das reicht von der Übernahme und der Betreuung von Anwendungen über das Sichern von Know-how und das Erweitern der Betriebsmannschaft bis hin zur Reaktion auf Incidents in Anwendungen beziehungsweise Infrastruktur und dem Lösen der Probleme.

Cloud-Lösungen

On-demand Infrastruktur – von jetzt auf gleich bereit sein

Auf Remote Work umstellen bedeutet: massiver Zugriff auf Dateien, Videokonferenzen oder Online-Präsentationen. Manche IT-Infrastruktur ist darauf nicht vorbereitet – trotzdem müssen die Systeme laufen. Eine cloudbasierte on-demand-Infrastruktur schafft kurzfristig Abhilfe. Sie verschafft Unternehmen den dringend benötigten Spielraum, um Prozesse sicher bereitzustellen. Kurzfristig klären wir mit Ihnen Ihre individuelle Bedarfssituation und stellen Ihnen schnell eine Lösung zusammen, die zu Ihren Anforderungen an Umfang, Datenschutz, rechtliche Rahmenbedingungen und Budget passt.

Dabei decken unsere Angebote die ganze Bandbreite ab: Von der initialen Analyse bis zum Umsetzen der Anforderungen. Vom Hosting im eigenen Rechenzentrum bis zu Public-Cloud-Angeboten. Vom Anbinden an Ihre Infrastruktur bis Service Requests mit individuellen SLA.

FastLaunch E-Commerce

Ein Geschäft hochziehen, das 24/7 erreichbar ist – ohne dass Kunden es betreten müssen

Händler, die bisher primär auf Ladenlokale setzten, stehen aktuell vor besonderen Problemen. Wenn der zentrale Vertriebskanal nur eingeschränkt zur Verfügung steht, müssen schnell Alternativen her. Erprobte Vorgehensmodelle, skalierbare Plattformen und unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater sorgen dafür, dass Sie Ihr Sortiment in kurzer Zeit online bringen. Wir integrieren die Auswahl-, Bestell-, Bezahl und Fulfillment-Prozesse, die zu Ihren Anforderungen passen – und das innerhalb von Tagen.

Wenn es darauf ankommt, bauen wir binnen von 14 Tagen einen Onlineshop für Sie auf – von der initialen Beratung bis hin zum Launch. Unsere Expertinnen und Experten bringen jahrelange Erfahrungen im E-Commerce mit. Sie beherrschen die wichtigen Technologien wie Salesforce Commerce Cloud, SAP Commece Cloud oder commercetools.

Automatisierte Kommunikation

Mit Kunden in Kontakt bleiben – gerade, wenn die Umstände schwierig sind

Die aktuelle Krisensituation dominiert die Medien nahezu komplett. Ob die Themen Ihrer Kommunikation zur Lage passen oder ob Sie Ihren Kunden eine willkommene Abwechslung bieten wollen: Sie müssen dafür sorgen, dass Sie Ihre Zielgruppen weiterhin erreichen. Werkzeuge zur zielgerichteten, persönlichen Kundenkommunikation haben die bekannten Software-Anbieter bereits von Haus aus im Angebot. Wir bieten für die wichtigsten Lösungen Starterpakete an und schulen Ihre Mitarbeitenden im Umgang mit den grundlegenden Funktionen. Bereits nach wenigen Stunden starten Sie mit Ihrer Kommunikation durch.

Von der grundlegenden Strategieplanung über das Bewerten des Reifegrades bis hin zum Umsetzen erster Kampagnen - wir begleiten Sie durch den ganzen Prozess. Innerhalb weniger Tage schaffen wir gemeinsam die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für eine Kundenkommunikation, die sich nicht nur in Krisenzeiten bewährt.

Business Continuity Management

Das Geschäft wird weiter gehen – gemeinsam identifizieren wir kritische Prozesse

Stabilität ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens – gerade in Krisenzeiten. Unternehmenskritische Prozesse müssen möglichst reibungslos weiterfunktionieren. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Ist-Situation, identifizieren kritische Punkte und erarbeiten kurzfristig Lösungen. So testen wir mit dem Home Office Check Ihre Prozesse rund um Heimarbeit und Datenzugriff von außen.

Mithilfe standardisierter Verfahren und Abläufe ermitteln wir schnell die Themen, auf die es für Ihr Unternehmen ankommt. Unsere Expertinnen und Experten erarbeiten Lösungsvorschläge für akute Risiken und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Weiterbildung und Qualifizierung

Mitarbeitende auf die akuten Themen vorbereiten – Online Schulungen für Multiplikatoren

Genau jetzt ist die richtige Zeit, Beschäftigte fit für die Zukunft zu machen. Denn nach der Krise werden Themen wie Digitale Transformation oder Künstliche Intelligenz noch einmal eine ganz andere Rolle spielen. Viele Unternehmen erleben gerade am eigenen Leib, wie wichtig digitale Prozesse und kompetente Mitarbeitende sind. Unser Schulungsprogramm vermittelt moderne Technologien, Methoden und Branchenthemen. Erfolgreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen tragen ihr Wissen im Anschluss in Ihre Organisationen weiter.

Von Collaboration Tools über den digitalen Arbeitsplatz bis KI, von agilem Coaching über Remote Scrum bis zum Innovationsmanagement: Wir bieten Ihnen ein umfassendes Portfolio an Schulungsangeboten. Ergänzt wird das Angebot um branchenspezifische Aspekte, die auf Ihre individuelle Situation zugeschnitten sind. Sie wählen die Bausteine, die für Ihre Beschäftigten interessant sind – unsere Expertinnen und Experten organisieren den ganzen Prozess.

Kundenkontakt managen

Die Flut von Anfragen im Griff behalten – egal auf welchem Kommunikationskanal

Sie müssen Ihren Kundenservice auch in Zeiten aufrechterhalten, in denen persönliche Gespräche nur erschwert möglich sind. Aktuell greifen mehr Kundinnen und Kunden zum Telefon, schicken E-Mails oder schreiben Sie über Social-Media-Kanäle an. Diese Flut an Anfragen müssen Sie strukturiert abarbeiten und nachverfolgen können. Dabei hilft ein multikanalfähiges und strukturiertes Case Management.

Anbieter wie Salesforce, SAP oder Microsoft bieten Out-of-the-Box-Lösungen an, um solche Prozesse aufzusetzen und zu implementieren. Wir kombinieren dies mit adesso-eigenen Werkzeugen, beispielsweise für das Training und den Betrieb von Chatbots. Innerhalb weniger Wochen bauen unsere Fachleute ein System auf, das Ihren Service spürbar entlastet – in akuten Krisenzeiten und auch darüber hinaus.

Digitale Werkzeuge im Kundenkontakt

Chatbots und Telefonbots reduzieren die Last im Kundenservice – ohne dass die Zufriedenheit sinkt

Ihre Kunden- und Service-Hotline bekommt die Auswirkungen der Krise direkt zu spüren. Einerseits steigt die Zahl der Anrufe, andererseits fallen Call-Center- Mitarbeitende aus. Chatbots auf Webseiten oder in Smartphone Apps und Telefonbots können diese Probleme abfedern. Einfache Anfragen beantworten diese Anwendungen direkt. Komplexere Anliegen analysiert der Bot und leitet sie – gegebenenfalls vorqualifiziert – an die richtigen Sachbearbeitenden weiter. Anfragende erhalten die gesuchten Informationen schneller, und Ihre Mitarbeitenden konzentrieren sich auf die wichtigen Gespräche.

Unsere Angebotspakete „Chatbot as a Service“ und „Telefonbot as a Servcie“ sind für den schnellen Start in die Bot-Welt designt. Vom initialen Workshop über das Modellieren der Inhalte bis zum Betrieb setzen wir einen auf Effizienz getrimmten Prozess auf. Innerhalb weniger Tage arbeitet Ihr Bot in Ihrem Kundenservice mit.

KI-gestützte Vorhersagen

Tragfähige Prognosen in unsicheren Zeiten – Schnell auf neue Daten reagieren

Durch die aktuelle Krisensituation ändert sich die Datenlage in vielen Bereichen radikal. Prognosen sind schwierig, bereits entwickelte Prognosemodelle versagen ihren Dienst. Gerade jetzt ist es aber wichtig, Entscheidungen auf Basis belastbarer Vorhersagen zu treffen. Machine-Learning-Verfahren helfen Ihnen dabei, Muster und Zusammenhänge in den neuen Datengrundlagen zu erkennen. So reagieren Sie unmittelbar auf das neue Kauf- oder Kommunikationsverhalten Ihrer Kunden und Kundinnen.

„Result as a Service“: Unsere Fachleute übernehmen den kompletten Prozess der Datenaufbereitung, -analyse und -interpretation. Sie benötigen kein internes KI-Know-how und keine eigene Infrastruktur, um von den Vorteilen profitieren zu können. Innerhalb von ein bis zwei Wochen liefern unsere KI-Experten und -Expertinnen erste Ergebnisse.

Der Remote Interaction Room – das zur Zeit passende Workshop-Format

Ganz gleich, ob Sie akut auf eine durch die Krise hervorgerufene Situation reagieren müssen, kurzfristig Prozesse verbessern wollen oder mittelfristig über Digitalisierungschancen nachdenken: Einander verstehen ist – so einfach es klingt – der Schlüssel für erfolgreiche Projekte.

Mit einem durchdachten Workshop-Konzept, das mittels moderner IT-Werkzeuge die Dynamik kanalisiert und schnell verwertbare Ergebnisse liefert, stehen wir Ihnen auch für die Bewältigung Ihrer individuellen Herausforderung unterstützend zur Seite.

Das Projektwerkzeug Remote Interaction Room (Remote IR) ist die Antwort auf die Anforderungen an verteiltes Arbeiten. Der Remote IR ist eine virtuelle Workshop-Umgebung. Das Konzept setzt auf eine Reihe moderner Online-Werkzeuge wie Microsoft Teams, Microsoft OneNote oder das Business-Process-Modeling-Werkzeug Cawemo und einfache Spielregen. Mithilfe der Werkzeuge visualisieren die Projektbeteiligten gemeinsam Prozesse auf „Whiteboards“ und erarbeiten so ein gemeinsames Projektverständnis. Mehr über den Remote IR erfahren Sie hier.

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