Jemand sitzt am Schreibtisch und tippt auf einem Notebook

Customer Service

Mehr Zeit für Kundenbindung durch digital unterstützte Prozesse

Kundenservice ist mehr

Wenn Unternehmen an Customer Service denken, denken sie in der Regel an ein Call Center, das Probleme schnell und effizient löst. Wir empfehlen: Stellen Sie sich Service als eine Funktion vor, die für Ihr Unternehmen so wichtig ist, dass sie den Kunden/die Kundin in jeder Phase seiner/ihrer Reise einbezieht - vom Erstkontakt über den Kauf bis zum After-Sales-Support und idealerweise auch beim Up-/Cross-Selling.

Hotline, Chat, Help-Desk und soziale Netzwerke – Kundinnen und Kunden gewöhnen sich immer mehr an Top-Service auf allen Kanälen. Oft sogar schon vor dem Kauf in Form von guter Beratung. Um diesen Wünschen gerecht zu werden, benötigen Unternehmen eine End-to-End-Serviceplattform in der Cloud. Denn guter Service muss immer auch kanalübergreifend und jederzeit verfügbar sein.

Guter Kundenservice schafft positive Assoziationen

Der Customer Service steht im Mittelpunkt Ihrer Arbeit. Doch nicht immer ist klar, wie man es richtig macht - und wie man es zu etwas Besonderem macht. Wir helfen Ihnen dabei, bewusst ein erstklassiges Serviceerlebnis in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Denn: Unternehmen mit loyalen Kundinnen und Kunden steigern ihren Umsatz 2,5-mal schneller als andere Unternehmen ihrer Branche. (Quelle: Harvard Business Review, Januar 2020)


Unser Angebot im Customer Service Consulting

Service-Strategie

Digital Maturity Check zur digitalen Reifegradanalyse im Kundenservice und/oder Omnichannel Management im Customer Service zur Einführung effektiver und effizienter Servicekanäle.

Service-Effizienz

Empfehlungen zur Optimierung des Technologie-Stacks, um den Return on Investment (ROI) im Service und After-Sales zu erhöhen.

360 Grad-Kundensicht

Beratung zur 360-Grad-Kundensicht, NBA sowie zum datenbasierten Routing im Kundenservice.

Sales Tech: Welche Technologie?

Empfehlungen zu Kundenportalen, Chat- und Voicebot-Lösungen, zur Automatisierung der Dunkelverarbeitung sowie zur nahtlosen Integration von Field Services.

Customer Journey und Service-Prozesse

Anpassung der Serviceprozesse auf Basis der Customer Journeys.

KPIs und Metriken

Beratung bei der Entwicklung und Einführung von KPIs, Dashboards und Reports im Controlling.


Health Check

Unser Angebot für Sie

Welchen Reifegrad hat Ihr Unternehmen, in welchen Bereichen besteht Bedarf zur Optimierung und wie können wir Sie dabei unterstützen? Gerne führen wir mit Ihnen einen Health Check durch. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit zu den Themen

  • Customer Service Assessment,
  • Field Service Assessment und
  • CRM: Implementierung von SAP, Salesforce und Microsoft.

Jetzt Kontakt aufnehmen


Unser Fokus im Kundenservice

Omnichannel Management

Kundinnen und Kunden wünschen sich einen schnellen und möglichst einfachen Zugang zum Kundenservice. Mit dem Omnichannel Management unterstützen wir Sie bei der strategischen und kundenorientierten Ausrichtung, bei der Orchestrierung Ihrer Kontaktkanäle und bei der Umsetzung des Multichannel-Ansatzes in CRM- und Contact Center-Technologien.

Checkliste

Proaktiver Kundenservice, Chatbots und Automatisierung durch RPA

Die einfache Lösung von komplexen und hochemotionalen Anfragen steigert die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Wir entwickeln einen proaktiven Kundenservice, automatisieren Ihren Kundenservice und Ihr Contact Center mit Chatbots für die Bearbeitung von Anfragen, RPA für die Backendverarbeitung und KI für proaktive Next-Best-Action-Vorschläge, damit sich Ihre Mitarbeitenden auf die schwierigen und wertvollen Fälle konzentrieren können.

Personen

CRM und integrierter Kundenservice

Eine langfristige und herausragende Zufriedenheit Ihrer Kundinnen und Kunden erreichen Sie nur durch professionellen Service. Mit einem operativen CRM im Service lassen sich umfangreiche und kontextbezogene Daten abrufen. So können Ihre Serviceteams schnell und flexibel auf Anfragen und Wünsche reagieren.

Personen

Je nach Unternehmen und Branche setzen Anbieter von CRM-Plattformen unterschiedliche Akzente im Customer Service. Durch unsere Kompetenzen in den Bereichen Microsoft Dynamics 365 Customer Service, SAP Service Cloud und Salesforce Service Cloud wählen wir gemeinsam mit Ihnen die für Ihr Unternehmen beste CRM-Plattform für eine nahtlose Customer Experience aus. Wir verknüpfen Ihren Service mit Ihren Marketing- und Sales-Aktivitäten, sodass Sie bis zum Schluss ein einheitliches Kundenerlebnis schaffen können.

Sie interessieren sich für Use Cases und unsere Best-Practice-Beispiele?

Jetzt Kontakt aufnehmen


Auswahl unserer Referenzen

Erfahren Sie mehr zu unseren Projekten und werfen Sie einen Blick auf unsere tägliche Arbeit.

Im Partnernetzwerk zu ausgezeichneten Leistungen

Bei adesso erhalten Sie technologische Kompetenz gepaart mit fachlichem Branchen-Know-how. Unsere Arbeit basiert dabei auf ausgeprägter Kundenorientierung und Flexibilität. Damit wir tagtäglich diesem Anspruch in vollem Umfang gerecht werden, arbeiten wir mit zahlreichen namhaften Partnern zusammen.

Läuten Sie mit KI ein neues Service-Zeitalter ein

Durch die Veränderung des Produktverständnisses muss auch der Kundenservice neu bewertet und interpretiert werden. Er dient nicht mehr bloß als Beschwerdestelle, sondern ist der Freund Ihrer Kundinnen und Kunden und fungiert als Schnittstelle zwischen Kundschaft und Produkten beziehungsweise Markenerlebnis. Künstliche Intelligenz (KI) kann hier als digitaler Butler dienen und die Qualität des Markenerlebnisses sichern. So entscheidet nicht mehr allein das Branding über den Wert eines Produktes, sondern die Qualität des Kundenerlebnisses gewinnt erheblich an Relevanz.

Die Veränderung des Markenerlebnisses und des Kundenservices bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen für den Einsatz von KI:

  • Die Anforderungen von Kundinnen und Kunden, die eine schnelle und reibungslose Interaktion mit dem Service erwarten.
  • Die technische Umsetzung muss so erfolgen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und die Servicequalität – einschließlich des Produkterlebnisses – tatsächlich verbessert wird.

Der Einsatz sogenannter schwacher KI ermöglicht es Kundinnen und Kunden bereits heute, über eine Messenger-App oder auch über Social Media in Form eines Chatbots mit dem Dienstleister oder Produzenten in Kontakt zu treten. Expertensysteme, die wahlweise mit Sprach- oder Texterkennung arbeiten, ermöglichen es der KI, Inhalte zu klassifizieren.

Unsere Fachleute unterstützen Sie bei der kanalübergreifenden Einrichtung der Servicestrukturen. Profitieren Sie von unserem technischen Know-how sowie von unserer branchenübergreifenden Expertise.


Einfach näher dran

Unsere Lösung für Ihr Servicemanagement

Unsere Expertinnen und Experten bieten alles, was Ihr Unternehmen für einen exzellenten Service benötigt – von automatisierten Interaktionen über Community Support bis hin zum hochkomplexen Kundendienst.

Jetzt Kontakt aufnehmen


Sie haben Fragen?

Sie möchten mehr über Customer Service erfahren, haben Fragen zu unserem Angebot oder möchten wissen, welche konkreten Möglichkeiten bestehen, um Ihren Kundinnen und Kunden einzigartige Serviceerlebnisse zu bieten? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.