Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand, Ausbildung. Wollten Marketingexpertinnen und -experten Interessentinnen und Interessenten ansprechen, wären diese und ähnliche Angaben die Parameter, mit denen sie arbeiten konnten. Die Zielgruppe stand im Fokus der Kommunikation, nicht der einzelne Mensch. Entsprechend schufen die Verantwortlichen Kampagnen, die mit allgemeinen Botschaften die Empfänger so ungefähr erreichen sollten. Streuverluste gehörten dabei einfach dazu.
Eine KI, die jeden Kunden wie einen Bekannten anspricht
So lief es früher
Dann kommt KI ins Spiel
Technologie hilft dabei, die Gestaltungsmöglichkeiten bei den Kommunikationsinhalten zu verbessern. Erstmals ist es Unternehmen möglich, im großen Maßstab ganz persönlich zu kommunizieren. Eine große Rolle spielt die Fähigkeit von KI-Lösungen, die Inhalte von Texten automatisch zu erkennen, aufzubereiten und darauf zu reagieren, beispielsweise in Form von automatisch erstellten Inhalten. Sie eröffnen die Möglichkeit, Kundenaussagen aus unterschiedlichen Quellen – wie beispielsweise E-Mails, Anrufen beim Servicecenter, Besuchen auf der Website, Kommentaren auf Bewertungsportalen, Social-Media-Kanälen oder Foren – zusammenzutragen und daraus ein ganzheitliches Bild individueller Interessen abzuleiten.
Auf Basis dieser Informationen können Unternehmen passende und personalisierte Kommunikationsinhalte und Angebote aufbauen. Dank KI sind dem Grad der Individualisierung keine Grenzen gesetzt: Mit den richtigen Daten gefüttert kann das System automatisch speziell für Jazz-Liebhaber Paris-Reisetipps für die Urlaubsvorbereitung erstellen.
So ist es jetzt
Marketingverantwortliche können bei Kampagnenplanung und -umsetzung auf die Unterstützung von KI-Anwendungen zählen. So gelingt es ihnen, der Vielfalt von Kommunikationskanälen und -themen Herr zu werden.
Künstliche Intelligenz im Handel
Erfahren Sie mehr darüberm, wie mit KI aus dem "ganz gut" von heute das Wow" von morgen wird.
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!