Illustration von einem Handschlag

Kundenbeziehungen

Kanalübergreifende Einkaufserlebnisse zur langfristigen Kundenbindung

Chancen nutzen und Kunden binden

Die Digitalisierung birgt nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen für die Handelsbranche: Diese reichen von einer personalisierten Kundenansprache im Webshop über die Tätigung von Transaktionen in der Filiale beziehungsweise über den Onlineshop bis hin zu unterschiedlichen Online- und Offline-Vertriebskanälen, die miteinander harmonisieren. Diese Chancen müssen Unternehmen nutzen, um langfristig Kunden zu binden und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Nahtloses multikanal Einkaufserlebnis

Erhöhen Sie die Bindung Ihrer Kundinnen und Kunden durch personalisierte Angebote und einen nahtlosen Übergang von Online- und Offlineshopping und binden Sie Ihre Kundinnen und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen. Um Kundinnen und Kunden zu binden und Neukunden zu generieren, müssen Sie Ihren Kunden an jedem Touchpoint – online und offline – eine gezielte und auf sie zugeschnittene Ansprache ermöglichen.

Mit einer personalisierten Aussteuerung von Services entlang der Customer Journey – dazu können Reservierungen, Verfügbarkeiten, Warenkorbübernahmen, Kundenkarten oder Gutscheine gehören – ermöglichen Sie Ihren Kunden ein durchgängiges Kundenerlebnis auf allen Kanälen.

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei dieser Herausforderung und entwickeln einen echten Omnichannel, in dem sich stationäre Filialen und Onlineshops verknüpfen und sich kanalübergreifende Customer Experiences ergeben.

Personalisiertes Digital Marketing

Durch den Einsatz von Realtime Targeting werden die Entwicklung relevanter Cluster sowie neue Einblicke in das Kundenverhalten ermöglicht. Personalisierung sowie ein exaktes Zielgruppen-Targeting sind aus Marketingsicht essentiell. Kunden möchten auf der einen Seite keine persönlichen Daten freigeben, auf der anderen Seite allerdings personalisierte Inhalte zu bestimmten Themen erhalten.

Relevante Kundeneinblicke können Sie nur gewinnen, wenn Sie über Point-of-Sale- und E-Commerce-Transaktionen hinausdenken – insbesondere durch einen hyperlokalen Blick auf die Umgebung Ihrer Geschäfte sowie Ihrer Kundinnen und Kunden. Auf diese Weise kann das Realtime Targeting so passgenau wie möglich zu Ihrer Kundengruppe ausgeliefert werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes zu erhöhen.

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der Entwicklung relevanter Micro-Cluster sowie beim Gewinn neuer Einblicke in das Kundenverhalten.

Verkaufsunterstützung

Der „Sales Assist“ liefert sämtliche relevante Informationen über Ihre Kundinnen und Kunden auf einen Blick – etwa zu passenden Produkten, Dienstleistungen oder der Bestellhistorie. Der „Sales Assist“ liefert Ihrem Außendienstmitarbeitenden oder Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Verkaufsfläche sämtliche relevante Daten zu jedem einzelnen Kunden.

Wir bieten Ihnen durch die Aufbereitung der Kundeninformationen eine Hilfestellung zur Tages- oder Routenplanung sowie eine optimale Terminvorbereitung – beispielsweise zur Unterstützung im Beratungsgespräch auf der Fläche. Auch die Nachbereitung von Kundenterminen kann digital und direkt in der Anwendung erfolgen. Zudem können allgemeine administrative Daten – etwa Arbeitszeiten, Urlaubsanträge oder Spesenabrechnungen – ebenfalls erfasst und bearbeitet werden.

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der Gestaltung und der Implementierung einer passgenauen Verkaufsunterstützung für Ihre relevanten Zielgruppen.

Eine KI, die jeden Kunden wie einen Bekannten anspricht

Erfahren Sie in unserem Use Case wie Künstliche Intelligenz dasin die Kommunikation zurückbringt, was früher wie selbstverständlich dazugehörte: das Wissen um die Interessen und Besonderheiten eines jeden einzelnen Kunden.

Zum Use Case

Lagebild Store

Der Lagebild-Store kombiniert Inside- und Outside-Daten Ihres Stores beziehungsweise Marktes, so dass Ihrem Store Management ein holistischer Überblick sowie Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Store Operations zur Verfügung stehen. Durch Dateninterpretationen erhalten Sie außerdem Empfehlungen zur Optimierung von Store Operations und Leading Practices aus anderen Stores, die aus einem ähnlichen Umfeld stammen. Diese Empfehlungen können dann von Ihnen genutzt und übertragen werden.

Mit der Einführung eines Lagebild-Stores unterstützen wir Sie dabei, verschiedene Datentypen mit Ihren internen Daten zu kombinieren und für das Store Management visuell aufzubereiten. Auf diese Weise wird eine hyperlokale Sicht auf Ihr Geschäft erstellt und Sie werden in der hyperregionalen Marktplanung und –steuerung unterstützt.

Digitaler Assistent

Die vollfunktionale und interaktive Dialogführung ermöglicht – in abgesteckten Inhaltsfeldern – die Interaktion zwischen Menschen und IT-Systemen in natürlicher Sprache. Wir ermöglichen Ihren Kundinnen und Kunden eine Interaktion mit Ihren IT-Systemen in natürlicher Sprache und entwickeln Ihre digitale Assistentenplattform mit allen notwendigen Komponenten und Anbindungen an Wissensquellen. Unsere digitale Assistentenplattform verfügt über verschiedene Komponenten, die wir Ihnen als Platform As A Service (PAAS) bereitstellen.

Der Einsatz unseres Chatbots ermöglicht eine vollfunktionale und interaktive Dialogführung in den abgesteckten Inhaltsfeldern beziehungsweise Wissensdomänen und bietet Ihnen eine ideale Ergänzung für fachlichen Anwendungen sowie für Ihre Omnichannel-Strategie.

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der Definition von Inhaltsfeldern und dem Aufsetzen einer interaktiven Dialogführung zwischen Mensch und IT-System in natürlicher Sprache.

Lesen Sie mehr zum Thema „Digitale Sprachassistenten im Handel“ in unserem adesso-Magazin aditorial oder in unserem Report "Chatbot im Kundenservice".

Interaktive (audio-) visuelle und digitalisierte Informationen

Der Einsatz von interaktiven Bildschirmen und Virtual Reality ermöglicht Ihren Mitarbeitern während des Verkaufsgespräches, auf personalisierte und zusätzliche Kundeninformationen zurückzugreifen. Der dynamische Einsatz von Digital-Signage-Systemen bildet dabei die perfekte Ergänzung Ihrer Omnichannel-Strategie. Dabei können durch den Einsatz von Verhaltenserkennungstechnologien bestimmte Präferenzdaten Ihrer Kunden in Ihren Stores gesammelt und analysiert werden.

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie bei der strategischen Nutzung von interaktiven Bildschirmen und Virtual Reality, um Handlungsempfehlungen für die personalisierte Ansprache Ihrer Kunden mit passgenauen Inhalten zu ermöglichen.

Den ganzen Menschen sehen, den ganzen Kunden verstehen

Customer Experience Management ist kein Bullshit-Bingo, mit dem wir Sie beeindrucken wollen. Richtig angegangen und umgesetzt können Sie die Wirksamkeit des Konzeptes und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg sehr exakt bestimmen. In dem Whitepaper „Den ganzen Menschen sehen, den ganzen Kunden verstehen“ stellen wir Ihnen wichtige Instrumente und Kennzahlen vor, beschreiben anhand von Praxisbeispielen Einsatzmöglichkeiten und erläutern, wie Sie Ihre Customer-Experience-Management-Projekte aufsetzen können. Wir wollen Ihnen so einen kompakten Einstieg in ein spannendes Thema bieten.

Mehr erfahren und Whitepaper herunterladen

Illustration Customer Jounrey

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